Das Unternehmen Medizintechnik Fritze wurde am 18.01.1998 als Einzelunternehmen von Herrn Holger Fritze gegründet und seit Januar 2001 in der heutigen Rechtsform als Medizintechnik Fritze GmbH fortgeführt.
Währenddessen hat sich das Unternehmen ständig weiter entwickelt, sodass heute 14 Mitarbeiter/-innen beschäftigt werden.
Durch ständige Schulungen und einem hohen Maß an Eigeninitiative konnte das Leistungsspektrum permanent erweitert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Ab 2005 kamen die Bereiche Röntgentechnik und C-Bögen hinzu. Wir verfügen über ein modernes, speziell für uns entwickeltes EDV-System für optimale Workflows und Nachvollziehbarkeit aller Daten seit 1998.
Die Kompatibilität zu moderner Medizintechnik-Software von Kliniken ist durch entsprechende Schnittstellen gewährleistet. Somit profitieren unsere Kunden von einfachster Übernahme und automatisierter Terminvorschreibung nach Import unserer Prüfdaten.
Bereits seit 1998 betreiben wir unseren eigenen Fahrdienst, welcher defekte Geräte in der Region abholt und nach Instandsetzung zurück liefert. Unsere Kunden wissen diesen Service und die damit verbundenen Vorteile (keine Verpackung notwendig, keine Beschädigung beim Versand, enorme Zeitersparnis) sehr zu schätzen. Auch der Transport von Großgeräten (z.B. C-Bögen) wird durch unseren Fahrdienst, von extra dafür geschulten Mitarbeitern, ausgeführt.
Seit 2003 stellen wir unseren Vertragskunden kostenfrei eine Software zur vollständigen Verwaltung Ihrer Medizintechnik gemäß MPBetreibV zur Verfügung. Durch langjährige und hochqualifizierte Mitarbeiter ist unsere Servicequalität sehr gut und unterscheidet sich hier von einigen Mitbewerbern.
Im Bereich Elektromedizin führen wir Prüfungen nach UVV, DGUV-V3, Sicherheitstechnische Kontrollen §11 MPBetreibV (STK), Sicherheitstechnische Prüfungen nach EN62353 (STP), Messtechnische Kontrollen §13 MPBetreibV (MTK), Wartungen nach Herstellervorgaben und zusätzlichen Vorgaben MT Fritze und Reparaturen durch.
Im Bereich Röntgentechnik installieren wir Neu- und Gebrauchtsysteme, führen Upgrades und Installationen von Digitalen Röntgendetektoren, Reparaturen, Wartungen, Abnahmeprüfungen, Teilabnahmen, Bezugswert-Festlegungen, Konstanzprüfungen, Schulungen und Einweisungen durch.
Bei einem Umzug oder der Demontage und Entsorgung von Röntgensystemen stehen wir Ihnen ebenfalls mit einem kompetenten und eingespielten Team zur Verfügung, so das bisherige Räumlichkeiten sauber und inkl. Rückbau der Elektroinstallation sicher übergeben werden. Die Entsorgung erfolgt gemäß Elektrogeräte-Gesetz inkl. Bescheinigung.
Bei Bedarf schulen wir unsere Kunden im Bereich Strahlenschutz und Optimierung und stehen auch bei Fragen zu den regelmäßigen Kontrollen der ärztlichen Stellen zur Seite. Damit erreichen unsere Kunden oft signifikante Verbesserung der Bewertung, Verlängerung der Wiedervorlagezeit sowie Arbeitsersparnis und Kostenreduktion.
Durch unser C-Bogen-Refurbishment können wir unseren Kunden Geräte in sehr gutem technischen Zustand, mit weiterer, langjähriger Nutzung und 12 Monaten voller Gewährleistung zum attraktiven Preis anbieten.
Für alle Fragen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.